Sonntag, 7. Juli 2019

Cake Friday Fail...

Tja, manchmal klappts einfach nicht so, wie man gerne hätte ;-P

Seit ein paar Wochen haben wir zwei verschiedene Sorten Isomalt im Sortiment.
Ready Tempered Isomalt von Squires Kitchen und Sugar Plus Isomalt von Saracino

Wir haben damals beide ausprobiert und kamen mit beiden gut zurecht. Das Ready Tempered Isomalt kommt als kleine, ca 5mm große Blümchen, die sich schnell und einfach in der Mikrowelle schmelzen lassen.
Das Sugar Plus Isomalt von Saracino kommt als Granulat, lässt sich aber auch unkompliziert in der Mikrowelle schmelzen.
Gefärbt haben wir beide, nachdem sich die Bläschen nach dem Schmelzen gelegt hatten. Beide haben die Farbe gut angenommen, einmal rot und einmal türkis.
Wir wollten natürlich Lollies, eh klar. Damit sie alle ungefähr gleich groß werden, haben wir die Macarons Matte zweckentfremdet, was auch wirklich gut geklappt hat. Nur hat die Matte innerhalb der Kreise zwei verschiedene Strukturen, das sieht man ein kleines bisschen an der  Oberfläche.

Nach dem Test hatten wir also rote und türkise runde Lollies. Wirklich zauberhaft.... diesmal sollten es aber Herzen sein!
Und weil wir gerade die neue Lollipop Schokoladengießform von Wilton reinbekommen haben wollten wir wissen, ob man damit auch Isomalt Lollies machen kann....



Also, Isomaltblümchen in eine mikrowellengeeignete Schüssel und in 30 Sekunden Schritten schmelzen. Beim Rausnehmen aus der Mikrowelle unbedingt Handschuhe tragen, das Isomalt kann bis zu 180°C heiß werden... ohne Schutz kann das böse Blasen geben!





Klar, rot wie die Liebe sollten sie werden, die Herzen! Mit Glitzer! Und Streuseln!
In zwei Herzen haben wir daher kleine Zuckerherzen und bunte Streusel gestreut!



Schaut doch wirklich süß aus, oder?

Nach ca. 20 Minuten waren die Herzen getrocknet. Nur leider ließen sie sich nicht mehr aus der Form lösen. Weder mit Geduld, noch mit heißem Wasser, noch mit gut zureden oder mit Gewalt...

Fazit... wir werden für Isomalt nächstes Mal wieder die Silikonform nehmen!
Mit der Schokolade hat die Form aber einwandfrei funktioniert! 😂


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...